Home | Profil | Referenzen | Ausbildung | Kontakt
 
beraten ausführen koordinieren  
 

Klimaschutz –


Zimmerei Lenk zeigt Verantwortung als
„klimaneutrales Unternehmen“


Mit dem aktuellen Bericht des Weltklimarates sind auch die letzten Zweifel beseitigt: Das Verbrennen fossiler Brennstoffe hat spürbare Auswirkungen auf unser Klima und die Weltmeere. Wir müssen entschlossen reagieren, um das berühmte 2 Grad Ziel noch erreichen zu können. Dabei kommt der Wirtschaft die entscheidende Rolle zu. Es gilt, Verantwortung zu übernehmen, indem man seine Emissionen erfasst, die Emissionen reduziert (Energieeffizienz und Erneuerbare Energien) und die verbleibenden Emissionen durch den Kauf von Klimazertifikaten kompensiert. Dabei dienen die Zertifikate dazu, Projekte mit Erneuerbaren Energien in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziell zu unterstützen. Der Weltklimarat hat schlüssig dargelegt, dass die Vermeidung von Emissionen nur 0,6 % der jährlichen Wertschöpfung kostet, während die Beseitigung der Schäden bei einem Weiter-wie-bisher ein Vielfaches kostet.

Hardi Lenk ist sich der besonderen Verantwortung als Unternehmer gegenüber kommenden Generationen bewusst und hat entsprechend gehandelt. Das Unternehmen hat seine Emissionen vom der zukunftswerk eG berechnen lassen, die möglichen Schritte zur Reduzierung eingeleitet und die verbleibenden Emissionen kompensiert. Durch den Kauf von 164 Zertifikaten hat Hardi Lenk sein Unternehmen für 2014 und 2015 klimaneutral gestellt. Dabei hat der Unternehmer ein vom Gold Standard zertifiziertes Laufwasserkraftwerk im Kizilirmak, dem längsten Fluss in der Türkei unterstützt. Damit wird ein Beitrag zur Verringerung fossiler Brennstoffe, zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region und zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation geleistet.
Es wäre mehr als wünschenswert, dass noch viele Unternehmen dem Beispiel von Hardi Lenk folgen und damit im Vorfeld der entscheiden Klimakonferenz im Herbst 2015 in Paris signalisieren, dass die Wirtschaft bereit ist, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.

Zimmerei Lenk - Urkunde Klimaneutrales Unternehmen
  Hardi Lenk
Zimmerermeister, Bautechniker

Nantesbuch 2a
82377 Penzberg
Tel 08856/82580
Fax 08856/931852

Hardi Lenk - Zimmerei, Innenausbau, Trockenbau

Hardi Lenk - Zimmerei, Innenausbau, Trockenbau
Hardi Lenk - Zimmerei, Innenausbau, Trockenbau, Fachbetrieb Dämmtechnik
Hardi Lenk - Zimmerei, Innenausbau, Trockenbau

Hardi Lenk - Zimmerei, Innenausbau, Trockenbau


 



Konzeption und Design  www.unovaria.de  |  Impressum   Copyright © Hardi Lenk 2016